Angebote

1 zu 1 Begleitung

Egal ob dein Kind Probleme mit der Rechtschreibung hat, sich in der Schule schlecht konzentrieren kann oder die Lust am Lernen verloren hat – wir finden gemeinsam die passende Lösung, individuell auf dein Kind abgestimmt.

Meine Angebote

Legasthenie

Legasthenie & Dyskalkulie

Legasthenie und Dyskalkulie ist eine genetisch bedingte, unscharfte Wahrnehmung. Ein Training der Sinnenswahrnehmungen und der Aufmerksamkeit bringt große Erfolge. In meiner Praxis in Güttenbach wende ich die AFS-Methode an. Mit einem Wahrnehmungstest stelle ich fest in welchen Bereichen ein besonderes Training notwendig ist.

Praxis in Güttenbach

AFS-Methode

Wahrnehmungstest

Sensorische Integration

Sensorische Integration

Mit Sensorischer Integration unterstütze ich Kinder mit Schwierigkeiten in der Körperwahrnehmung, der Grob- und Feinmotorik, bei Bewegungsabläufen und Handlungsplanungen, bei Kraft und Ausdauer, bei der Aufmerksamkeit und Konzentration sowie bei der Sprachentwicklung. Aber auch Kinder mit wenig  Selbstvertrauen oder Kinder, die Gefühle nicht gut zuordnen können, profitieren davon.

Einzelbegleitung

Sensorische Gruppe (coming soon)

Hörtraining

Benaudira Hörtraining

Wenn ihr Kind nachfolgende Probleme hat, kann der Grund in unausgewogenem Hören liegen:

Konzentration und Aufmerksamkeit

Lesen und Rechtschreibung

Sprachverständnis

Ermüdung in der Schule

Ablenkbarkeit

Legasthenie

Reflex Integration durch Kinesiologie

Frühkindliche Reflexe lösen unsere ersten Bewegungen im Mutterleib durch äußere Reize aus. Sie sind unwillkürlich, automatisch und bei jedem Menschen gleich. Reflexbewegungen unterstützen bereits im Embryonalalter das Wachstum, die Nerven- und Muskelentwicklung und später auch den Geburtsvorgang. In den späteren Lebensmonaten sind Reflexe maßgeblich am Aufrichtungsprozess beteiligt.

Hand in Hand mit den Reflexen entwickeln sich ebenfalls Sehen, Hören, Fühlen, Denken, Handeln, Gleichgewicht, Koordination und Wahrnehmung. Spätestens nach dreieinhalb Jahren sollten alle frühkindlichen Reflexe bei einem Kind integriert sein, das heißt Bewegungen werden willentlich ausgeführt und sind nicht die Antwort auf einen äußeren Reiz. Dieser Integrationsprozess kann durch äußere Faktoren vor oder während der Geburt gestört werden.

Dein Kind ist leicht ablenkbar, hat Schwierigkeiten ruhig sitzen zu bleiben.

Es hat eine verkrampfte Sitzhaltung und ist im Umgang mit Messer und Gabel ungeschickt.

Es hat Konzentrationsprobleme, ist unordentlich, schuesselig, unpünktlich.

Ihr Kind tut sich schwer beim Lesen, Schreiben und mit der Rechtschreibung.

Es hat auch Probleme mit der Kontaktaufnahme zu anderen und ist ängstlich oder bekommt manchmal Wutanfälle.

Es hat Löcher im Socken am großen Zeh, tu sich mit dem Schwimmen schwer, überstreckt seine Knie und Ellenbogen.

Legasthenie

Leichter lernen durch "Brain Gym"

Lernen ist eine angeborene Fähigkeit und ein lebenslanger Prozess, der sich nicht nur auf Schule und Ausbildungsjahre beschränkt ist. Im Laufe der menschlichen Entwicklung können aus den unterschiedlichsten Gründen Lernblockaden entstehen, die häufig Auswirkung auf die Lernmotivation und die Konzentrationsfähigkeit haben. Eine Folge ist häufig der Verlust der Freude am Lernen. Brain Gym führt zu einer Steigerung der Gehirnaktivität und lässt die einzelnen Teile des Gehirns wieder besser miteinander kommunizieren, Lernblockaden können gelöst werden.

Einsatzbereich:

Prüfungsangst

Konzentrationsprobleme

Probleme bei den Augen-Hand-Koordination

Unterstützende Maßnahme bei Legasthenie und Dyskalkulie

Abbau von Lernblockaden

Wie finden wir gemeinsam Lösungen?

Erstgespräch mit den Eltern

Lerntyp-Bestimmung

Lerntechniken und Motivationstraining

Lernorganisation, Gehirn-gerechtes Lernen

Kinesiologie

Über das Lernen

Alle sagen, Kind lern doch, du musst lernen … Nur wie lernt man eigentlich? Das, ja das sagt einem für gewöhnlich niemand. Lernen ist nicht auswendig lernen! 

Ich zeige dir gerne spezielle Übungen für die Konzentration sowie Übungen zur besseren Körperwahrnehmung. Wie du mit Traumreisen zur inneren Ruhe finden kannst. Durch Kinesiologische Übungen kann ich dir energetische Hilfestellung geben, sodass du keine Angst mehr vor Prüfungen haben brauchst. Mit Kinesiologischen Übungen können wir auch deine Gehirnhälften besser vernetzen, um deine Denkvorgänge zu optimieren. Mit speziellen Düften können Disharmonien im ganzheitlichen System von Körper, Seele und Geist ausgeglichen werden.

Kinder dabei zu belgeiten, wieder mit  Freude und Leichtigkeit zu lernen, ist meine Herzensangelegenheit.

Jahre Efahrung

Ausbildungen

Kinder begleitet

Tipp Topp Tipp-Training

10-Fingersystem lernen

In nur 4 Stunden das 10-Fingersystem beherrschen – mit gehirngerechten Merktechniken ist es tatsächlich möglich. Nach dem Training kann jedes Kind blind auf der Tastatur tippen (und natürlich auch jeder Erwachsene).

Es werden regelmäßig Kurse für Kinder ab 10 Jahren angeboten.

Baby- und Kinderschwimmen

schwimmen lernen

Mit der Geburt meines vierten Kindes habe ich das Baby- und Kinderschwimmen für mich bzw. uns entdeckt. Das ist nun schon sieben Jahre her. Seitdem gebe ich regelmäßig Baby- und Kinderschwimmkurse – aktuell in der Reiters Therme Stegersbach.

Babyschwimmkurse 3 - 24 Monaten

Kinderschwimmkurse 2 - 6 Jahre

KInderschwimmen
Babyschwimmen

Babymassage Kurse

Babymassage

Durch die sanften Berührungen der Babymassage erfährt das Baby Wärme, Zuneigung und Entspannung.

– Massagegriffe
– „Notfallpunkte“ bei Koliken, Schnupfen, Zahnen, …
– Spielideen
– Massagereime und Sprüche

Testimonials

Mein Sohn brauchte unbedingt Unterstützung beim Lernen und Lesen. Ich habe von einer Bekannten die Empfehlung bekommen, dass die Praxis von Marina sehr zum empfehlen ist. Habe auch sehr schnell einen Termin bekommen und mein Sohn hat sich sofort wohlgefühlt.

Wir wurden immer sehr freundlich empfangen mit extremer Herzlichkeit. Marina hat genau erkannt was mein Sohn braucht, hat die Therapie immer sehr gut vorbereitet und stets der Entwicklung meines Sohnes entsprechend angepasst.

Marina hatte immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Anmerkungen und sie war immer bereit sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um zu erklären was sie gemacht hat und was wir zusätzlich zu Hause arbeiten können auch stets bemüht mit den Lehrer sich stetig abzusprechen.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mich dazu entschlossen habe mich an ihr zuwenden und meinen Sohn die bestmögliche Lernhilfe zugeben die auch wirklich hilft. Das war eine gute Entscheidung. Mein Sohn ist sehr gerne in der Praxis und hat die Übungen ohne Druck gemacht und kommt nun sehr gut mit.

Es war ihm bewusst, dass er lernt, aber es war nie mit Schwierigkeiten verbunden.
Ein riesengroßes Dankeschön dafür Marina, dass du meinen Sohn geholfen hast, dass er sich nun in der Schule viel leichter tut. Er ist definitiv selbstbewusster und entspannter im Gespräch mit Menschen. Ich kann diese Praxis absolut weiterempfehlen!

Margarita

Wir haben Marina durch einen Intensiv-Schwimmkurs in der Therme Stegersbach kennengelernt. Und ich muss sagen, noch nie hab ich gesehen, dass eine Trainerin oder Therapeuten so auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes eingeht.

Marina hat sich so viel Zeit genommen für meine Tochter. Sie hat sofort gesehen, dass sie andere Betreuung braucht als die anderen im Kurs. Ich bin dankbar für jeden Tipp, den sie mir gibt, da ich meine Tochter jetzt ganz anders sehe. Vorher dachte ich immer sie ist faul. Aber so ist es nicht. Man muss sie nur anders unterstützen..

Nathalie & Clara Schönberger

Marina nimmt sich sehr viel Zeit, sowohl für uns Eltern, als auch fürs Kind. Mit ihrer fachlichen Kompetenz erklärt sie einem alles genau und verständlich und nimmt uns Eltern jeglichen Druck. Das Hörtraining hat ab der Halbzeit große Wirkung gezeigt. Auch das Feedback vom Kindergarten war äußerst positiv. Der Unterschied war deutlich erkennbar.

Auch sonst fühlt sich unser Kind bei Marina sehr wohl. Spielerisch zeigt sie ihm Tipps, z.B. für die Stifthaltung und stärkt sein Selbstvertrauen. Marina hat durch ihre positive, ruhige Art sein Vertrauen schnell gewonnen. Man spürt sie liebt und lebt ihre Arbeit.

Danke.

Doris und Familie

Liebe Marina, wir danken dir für deine liebevolle Begleitung von unseren beiden Jungs Dominik und Manuel sowie die tatkräftige Unterstützung in dieser besonderen Zeit! Besonders in Deutsch haben sie sich von Note 4 auf 2-3 verbessert! Herzliche Grüße

Jasmine, Martin, Dominik und Manuel

Ich bin vom Tipp-Training ganz begeistert.  Mein Sohn (11) wusste nach den 4 Stunden nicht nur, wo welcher Buchstabe/welches Zeichen ist, sondern auch mit welchem Finger er/es getippt wird.

Wenn ich da an mein Maschinschreibtraining zurückdenke … jede Woche 2 Stunden am Nachmittag, ein Schuljahr lang und alle Zahlen haben wir gar nicht geschafft.

Sehr zu empfehlen!

Barbara G.

Eine tolle, sehr vielseitige Frau, die mit ♡ und Seele für die Kids da ist. Wir sind sehr froh dich kennengelernt zu haben und sind dankbar für die vielen tollen Tipps und Tricks. Kann ich jedem wärmstens empfehlen, sie hat für jedes Kind ein „Werkzeug“ parat, das beim Lernen, Denken hilft.

Bernadett Kalmandy-Pap

Häufige Fragen

FAQ

Wann macht ein Hörtraining Sinn? Was sind Hinweise auf Probleme mit der Hörverarbeitung?
  • Mehrere Blöcke Logopädie haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Dann könnte es an der Hörverarbeitung liegen.
  • In einem Gespräch, an dem mehrere Personen beteiligt sind, ist es schwierig dem Gespräch oder einer einzelnen Person zu folgen.
  • Dein Kind ist nach der Schule oder dem Kindergarten extrem müde. Das kann ein Anzeichen einer auditiven Reizüberflutung sein.
  • Aussagen wie: „Es ist immer so laut, ich kann mich nicht konzentrieren!“
  • Wenn Menschen hinter einem sprechen und man sich betroffen fühlt, weil man nur Brocken wahrnimmt und nicht differenzieren kann, ob es einen selbst betrifft.
Mein Kind kann das 1 x 1, also kann es nicht unter Dyskalkulie leider, oder?

Ob dein Kind das 1 x 1 erlernen kann, sagt nichts darüber aus, ob es an Dyskalkulie leidet, da Malreihen auswendiggelernt werden.

Generell zeigt sich Dyskalkulie erst beim Zehner überschreitenden Rechnen und im Mengenverständnis.

Bedeutet Legasthenie zu haben, immer nur, dass man Buchstaben vertauscht?

Nein, Legasthenie ist viel umfassender zu verstehen.

Was sind Hinweise darauf, dass Kinder Probleme mit der sensorischen Integration haben?

Neben vielen weiteren Merkmalen zeigen sich Probleme diesbezüglich häufig indem Kinder sich ständig stoßen, häufig hinfallen, nicht gerne klettern, nicht gerne mit Sand spielen oder auch gewisse Kleidung nicht tragen wollen.

Lass uns gemeinsam Lernen lernen!

Egal wo deine Probleme liegen, wir finden gemeinsam einen Weg, damit dir Lernen wieder Spaß macht und dazu noch leicht fällt.

0660-866 15 15

marina@lernenkannjeder.at